SPOILER ALERT

Dieses Review enthält eventuel Spoiler über das Spiel “Indigo Park”.
Auch wenn ich es versuche zu vermeiden, können sich immer Spoiler einschleichen.

Vermutlich denkt ihr genau dass gleiche wie ich, wenn es heißt, dass eine freundliche Künstliche Intelligenz (KI) euch durch ein Horrorgame führt, dann wird diese dich schlussendlich versuchen zu killen. Ob dies auch hier der Fall ist, kann man noch nicht sagen, da die snderen Kaitel noc nicht erschienen sind.

Jedenfalls war ich schon von Anfang an neugierig auf das Game, auch wenn ich relativ spät es erst entdeckt habe und noch späte es, obwohl es gratis ist, gespielt habe.

Eine Waschbär KI?

Ganz genau wie am Anfang schon angedeutet werdet ihr von einer KI mit dem Namen “Rambley the Raccoon”, durch einen vefallenen Freizeitpark geführt. Den “Indigo-Park”, dessen Maskotchen auch von unserer netten KI verkörpert wird. Rambley führt uns also durch den Park, nach dem er oder vielleicht auch eher wir ihm halfen das Eingangstor zu öffnen.
Können wir Rambley trauen? Gute Frage, ich erinnere nur mal daran, in wie vielen Horrorgames, wo man von einer KI geführt wird, ist die KI auf deiner Seite? Genau.

Ein Abklatsch von “FNaF: Security Breach”?

Ein Abklatsch von “Five Nights at Freddy’s: Security Breach - RUINS”, dachte ich Anfangs. Man wird von jemanden ins innere der Einrichtung geführt der unser vermeintlicher Freund ist. Während dessen wird man von Figuren gejagt, welche versuchen einen den gar auszumachen. Klingt vertraut oder? Vor allem, weil es von der Grafik her, wennn man nich zu sehr auf Details achtet, auch auf dem ersten Blick vielleicht eine Ähnlichkeit erkennen lässt.
Und mein Gott wer nicht bei dieser Szene an Sonne und Mond aus “FNaF: Security Breach” denken muss, dann weiß ich auch nicht.

Aber nein, im späteren Verlauf muss ich sagen hat es sich natürlich doch von FNaF unterschieden.

Jumpscares & Horror

Das Spiel bietet auch ein paar ganz gute Jumpscares. Obwohl die größten Jumpscares für mich immer noch Rambley ist, der ohne Vorwarnung plötzlich auf einem Bildschirm auftaucht und anquatscht. Jumpscares machen jedoch kein gutes Horrorgame aus. Am angespantesten war für mich die Szene mit dem Löwen Loyd, auch wenn es glaube ich gar keine Gefahr gab. Und nicht zu vergessen der abgetrennte Kopf, aber ich will nicht zu viel spoilern.

Entspannung & Katzen

Was mich überrascht hat war die Katze im Café, welche man sogar streicheln konnte. Ein klien wenig entspannung zwschen Verfolgungsjagd, Horrorambiente und einer KI welche, falls Sie uns unwahrscheinlicher Weise doch nicht versucht zu töten, genau meinen Humor trifft. (Den wahrscheinlich niemand versteht…)
Was mich am Ende überrascht hat, war zum einem das es schon zu Ende war, denn das erste Kapitel ist mit einer Spielzeit von gerade enmal 30 Minuten im Durchschnitt, ziemlich kurz. Jedoch muss man halt bedenken, dass es sich hierbei nur um Kapitel Eins und nicht das gesamte Spiel handelt. Und dafür war es großartig.

Performance & Voiceacting

Die Performance des Spiels könnte etwas verbessert werden, auch wenn ich dazu kein objetives Urteil fällen kann, da im Hintergrund OBS und das TikTok-Live Studio auch noch liefen und fröhlich drauf los gerendert haben. Ich vermute, also eher, dass die Perfomance eigentlich ganz gut abschneidet.
Zum Voiceacting, kann ich nur sagen, dass die Stimmen perfekt zu den Charakteren passten und vor allem der Review-Song im outro hat mich umgehauen.

Fazit

Ist das Spiel perfekt? Nein, da es kein perfektes Spiel gibt, aber ich muss sagen, wenn man ein zwei Dinge etwas aufpoliert kommt da bestimmt ein fast perfektes Horrorgame der etwas anderen Art herraus.

Und bevor ich es vergesse, es gibt zwar noch keine offizielle deutsche Version des Spiels, aber dafür eine richtig gute Deutschmod, welche alle Untertitel, viele Texte im Game bis auf das Menü und sogar eine richtig gute Deutsch-Synchro abgeliefert hat. Eine die wahrscheinlich sogar besser ist, als manch offizielle in einem Game.
Unten ist ein Trailer der Deutsch-Mod und hier gibt es den Downloadlink in den Kommentaren.

Unterstütze mich

Falls dir mein Review geholfen hat unterstütze mich doch über Ko-Fi oder Twitch.
Oder folge mir und teile diesen Beitrag in sozialen Medien.

Hinterlassen Sie einen Kommentar